Ambulante kardiologische Rehabilitation

Bei Herzerkrankungen ist eine ambulante Rehabilitationsmassnahme sinnvoll. Die kardiale Rehabilitation fördert und stabilisiert die Genesung.

Beispiele für Herzerkrankungen sind (Indikationen zur ambulanten kardiologischen Rehabilitation): koronare Herzerkrankung: - nach Herzinfarkt, - Bypass- OP, - Stentimplantation, Rhythmuserkrankungen: - nach Schrittmacherimplantation, - Defiimplantation, Herzschwäche (Cardiomyopathie), Klappenerkrankungen: - Implantation einer neuen Herzklappe.

Nur ein geschultes Team aus Arzt und Therapeuten kann die vielfältigen Hilfestellungen geben, die zur Heilung und Wiedererlangung der Gesundheit erforderlich sind:

- der Arzt, Facharzt für kardiologische Erkrankungen und Psychokardiologie: - der Vor-, Zwischen- und Nachuntersuchungen durchführt und das Therapeutenteam leitet; - der Gefühle des Patienten wie Sorgen, Ängste, Unsicherheiten wahrnimmt und partnerschaftlich und kompetent den Herzpatienten durch die Rehabilitation begleitet.

- der Physiotherapeut, der sich um Bewegungseinschränkungen, Muskel- und Gelenkschmerzen und die postoperative Muskelschwäche des Patienten kümmert, damit die Sporttherapie angemessen und wirksam durchgeführt werden kann.

- der Sporttherapeut, als Trainer und Gesprächspartner, der Unter- und Überforderungen rasch erkennt und auf die wechselnde Leistungsfähigkeit reagiert

- die Krankenschwester, die Ratschläge zur Wundversorgung und Ernährung gibt, die laborkontrollen organisiert, das allgemeine Befinden des Patienten erfasst und für alle Fragen rund um den Genesungsprozess zur Verfügung steht.

- die Arzthelferin, die als ständige Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, Termine organisiert und damit alle organsiatorischen HIndernisse auds dem Weg räumt.

- die Ernährungsberaterin, der Psychologe und die örtllichen Sozialdienste, soweit spezielle Fachkompetenz erforderlich ist.

Dr. med. Alexander Bleckmann

Internist-Kardiologe-Sportmedizin