Neuigkeiten für unsere Patienten

Das schwarze Brett

Formulare für den Praxisbesuch

Anamnesebogen
Hier können Sie den Fragebogen zur Untersuchung herunterladen. Bitte füllen Sie Ihn aus. Bringen Sie Ihn zu Ihrem Untersuchungstermin mit (oder senden Sie ihn uns zu)
Anamnesebogen 23.11.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.1 KB
Parkausweis easypark
Gültig nur nach Anmeldung des Parkwunsches, nach Angabe Ihres KFZ- Kennzeichens, Parkbeginn 15 min vor dem Untersuchungstermin, Gesamtparkdauer 2 Std.. Ausdrucken und hinter die Windschutzscheibe legen.
Parkschein easypark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.8 KB
Ernährungsempfehlungen bei erhöhter Harnsäure und Gicht
Hier werden Ernährungsempfehlungen zur Senkung des Harnsäurespiegel ausgesprochen
Ernährungsempfehlungen Gicht u hohe Har
Microsoft Word Dokument 29.0 KB
Ernährungsempfehlungen bei hohen Triglyceridwerten
Hier werden Ernährungsempfehlungen zur Senkung erhöhter Triglyceridwerte ausgesprochen.
Diagnostik und Therapieempfehlungen bei
Microsoft Word Dokument 28.0 KB
Ernährungs- und Verhaltensempfehlungen zur Senkung des erhöhten Blutdrucks
Sie erhalten hier Empfehlungen, mit denen Sie selbst dazu beitragen können, Ihre Blutdruckwerte zu verringern, um eine medikamentöse Therapie zu vermeiden, bzw. zu unterstützen.
Empfehlungen zur nichtmedikamentösen Blu
Microsoft Word Dokument 34.0 KB
Antikoagulation nach Stentimplantation
Empfehlungen der Uni Klinik Mainz Stand 11.8.2014
Antikoagulation nach STenting_Empfehlung
Adobe Acrobat Dokument 83.6 KB

Wissenswertes aus der Kardiologie

Diese Artikel stellen wir unseren Patienten und den mitbehandelnden Ärzten zur Verfügung. Sämtliche Empfehlungen und Verfahrensweisen erfordern eine Rücksprache mit unserer Praxis. Jegliche Haftung zu den Empfehlungen und Verfahrensweisen ist ausgeschlossen.

09.02.2017 Prophylaxe gegen Herzklappenentzündungen (Endokarditisprophylaxe)

Eine Herzklappenentzündung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Bei bestimmten Herzerkrankungen muss eine Antibiotikaprophylaxe durchgeführt werden. Insbesondere bei zahnärztlichen Eingriffen, Hautentzündungen und Spiegelungen des Bronchial(Lungen)system ist eine Behandlung sinnvoll. Die beste Prophylaxe sind aber gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch und die Verhinderung von Entzündungen der Haut.
Dies gilt insbesondere für folgende Patienten:

– Patienten mit Klappenprothesen (künstliche Herzklappen) und anderen Herzeingriffen, bei denen prothetisches Material verwendet wurde.

– Patienten mit vorhergegangener Herzklappenentzündung.

Patienten mit angeborenen Herzfehlern, insbesondere jene mit komplexen zyanotischen Herzfehlern und jene mit palliativen Shunts, Konduits oder anderen Prothesen.

Als Antibiotika zur Prophylaxe bei Zahneingriffen werden empfohlen:
Amoxicillin 2 g 30- 60 min vor dem Eingriff

Bei Penicillinallergie werden 600 mg Clindmycin empfohlen

24.06.2019 Vorhofflimmern

Es besteht bei dieser Rhythmusstörung die Gefahr, dass sich im Herzen Blutgerinsel bilden. Diese können in andere Organe (z.B. Gehirn) transportiert werden und dort die Blutgefäße verstopfen. Erstes Ziel ist es, Schlaganfälle zu verhindern. Dabei muss das Blutungsrisiko durch die blutverdünnenden Medikamente gegen den Nutzen gut abgewogen werden. Es sind Risikofaktoren bekannt und es wurden Risikoscors entwickelt, die helfen, besonders gefährdete Patienten zu erkennen:

Seit 2010 gilt der CHAD2-VASC-SCORE:

Herzschwäche

Alter>= 75 Jahre

2 Punkte

Zuckerkrankheit

Schlaganfall

2 Punkt

Gefäßerkrankungen

Alter zw. 65-74 Jahr

Frauen

1 Punkt

Bei mehr als 2 Punkten besteht ein hohes Risiko und es muss eine Blutverdünnung eingenommen werden.

An Medikamenten zur Blutverdünnung kommen in Betracht:

Marcumar (INR Zielwert 2-3/ Risiko für ernste Blutungen/ Jahr: 2%, Todesfälle/ Jahr:  0,5%)
Xarelto (Rivaroxaban) 15/20 mg (Vorsicht bei der Einnahe des Antibiotikums Clarithromycin/ Vorsicht bei Johanniskraut, Carbamazepin, nicht bei Pilzmitteln) sonst wenig Interaktionen. Nicht bei schwerer Nierenschwäche.
Pradaxa (Dabigatran) 110/150 mg (Vorsicht bei Amiodaron, Verapamil, Chinidin, Dronedaron, nicht bei Pilzmitteln, Johanniskraut, Carbamazepin, nicht bei Nierenschwäche)
Eliquis  (Apixaban) 2 mal 5 mg

Persönliche Kommentare der Patienten

Gefällt Ihnen die Internetseite? Fehlt etwas? Haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns über Ihren Kommentar:

Dr. med. Alexander Bleckmann

Internist-Kardiologe-Sportmedizin